Jetzt erst recht!

Liebe Freund*innen der GLS Treuhand,

unser trotzig anmutender Titel hat viele Wurzeln. Ob der Arabische Frühling 2011 in Syrien, die Wahl-Proteste 2020 in Belarus oder die mutige Bevölkerung in Tadschikistan 2021 – diese zumindest zunächst friedlichen Demonstrationen hatten eines gemeinsam: Sie wollten demokratisch verfasste Regierungen anstelle von autoritären Regimen. Die Machthaber, die die politische Instabilität herbeigeführt hatten und ihrer nicht mehr Herr wurden, riefen wen um Hilfe? In allen Fällen Russland und Wladimir Putin. Er ließ sich nicht lange bitten und schlug zusammen mit dem jeweiligen Machthaber die Demonstrationen brutal nieder. Jedes Mal nahmen die Repressionen gegen die Zivilgesellschaft danach massiv zu, bis sie sich heute kaum mehr regen kann.

Freiheit im Sinne von Entfaltungs- und Entwicklungschancen, die freie Entfaltung der Persönlichkeit und von Gesellschaften – sie sind uns ein Herzensanliegen – überall. Dazu leitet uns die Überzeugung, dass Gesellschaften erst gar nicht ins Autoritäre kippen, wenn sie die Selbstwirksamkeit des Einzelnen in gesellschaftlicher Verantwortung achten. Deswegen setzen wir uns für diese Werte gemeinsam mit „unseren“ Stifterinnen und Stiftern hier vor Ort ein – dort, wo wir etwas bewegen können. Aus Überzeugung, wie wir – zusammen – leben wollen. Jetzt erst recht!

Das Titelbild ist daher ein Blitzlicht aus der Arbeit des Vereins Gesellschaft Bochum-Donezk, eine der zahlreichen geförderten Organisationen in 2022, die besonders engagierte Ukraine-Hilfen leisteten und das bis heute tun.

Lassen Sie uns gemeinsam das Jahr 2022 Revue passieren!

In unserem Zeitstrahl weiter unten auf der Seite finden Sie einen Rückblick auf das Wirken der GLS Treuhand, der Zukunftsstiftungen und unserer Partner*innen.

Titelbild Jahresbericht 2022

Zeitstrahl 2022

Als GLS Treuhand ermutigen wir mit Menschen aus unserer Kultur des Schenkens, Gutes zu tun und in der Gesellschaft zu wirken. Ohne diese Menschen, die Ideen und das zivilgesellschaftliche Engagement dahinter, wäre keine Veränderung möglich. Dafür möchten wir uns bei all unseren Partner*innen und den zahlreichen Initiativen bedanken und Ihnen einen Ausschnitt dieses Wirkens hier im Rückblick zeigen.

Januar

22. Januar Beim digitalen „Soup & Talk“ der Zukunftsstiftung Landwirtschaft kommen 30 internationale Food & Farming Initiativen mit rund 600 Teilnehmer*innen zusammen.

Januar Es werden Im Programm „ZukunftsBande“ fanden digitale Schüler*innen Workshops statt. Es ging um den Austausch der bisherigen Erfahrungen innerhalb des Programms.

29. Januar Digitale Saatgut-Tagung der Zukunftsstiftung Landwirtschaft mit dem Thema „Öko-Saatgut in Zeiten zunehmender Konzentration des Saatgutmarktes“ u.a. mit Pat Mooney

Februar

8. Februar Schüler*innen Workshops zum Thema Fake News in Kooperation mit der Reporterfabrik (Projekt „W.I.R. in Europa“ der Zukunftsstiftung Bildung).

26. Februar Zwei Tage nach Kriegsbeginn organisiert die GLS Treuhand Spenden an die neu gegründete Stiftung Sophia in der Ukraine.

Sophia Kathedrale in der Ukraine

Öko-Landbau in der Ukraine | Bildrechte: Stefan Dreesmann

11. - 13. März Der Bildungsfonds Landwirtschaft nimmt an der Bundestagung Lernort Bauernhof teil.

16. März Übergabe der Geschenkspenden im Rahmen der Weihnachtsaktion „Lebendiges Schenken“.

22. März Zukunftsstiftung Landwirtschaft startet Nothilfe für Bio-Betriebe in der Ukraine (gemeinsam mit „Deutsch-Ukrainische Kooperation Ökolandbau“).

22. März Die Zukunftsstiftung Bildung organisiert mit dem Freizeitwerk Welper eine Weiterbildung zum Thema „Gruppendynamik und Erlebnispädagogik“.

24. März Online-Lehrveranstaltung für Pädagog*innen: „Wie erkläre ich Kindern den Krieg“ mit Psychologin Andrea Berger, ermöglicht durch die ZSB.

24. März Erste Sitzung des Aufsichtsrats der GLS Treuhand in diesem Jahr. Insgesamt kommt er an neun Tagen zusammen und tagt 46 Stunden.

ZukunftsBande - Projektfoto aus 2020

4. Mai Training der „ZukunftsBande“ im Projektjahr 21/22 wurde die Weiterentwicklung des Programms diskutiert

5. Mai Der GLS Treuhand e.V. gewinnt den Umsatzsteuer-Rechtsstreit in 1. Instanz gegen das Finanzamt Bochum.

17. - 20. Mai Anthroposophisch orientierten Stiftungen treffen sich zu „ONE HEALTH“ in Bochum.

31. Mai 300.000 Unterschriften aus der „Stop Gene Drives“-Kampagne übergibt die Zukunftsstiftung Landwirtschaft an Umweltministerin Lemke.

Juni

9. Juni Die Abschlussveranstaltung der „ZukunftsBande“ der Zukunftsstiftung Bildung findet im Freizeitwerk Welper statt.

10. Juni Mitgliederversammlung und „Tag der Zivilgesellschaft“ der GLS Treuhand in Bochum.

13. Juni Die Abschlussveranstaltung der „BildungsBande“ der Zukunftsstiftung Bildung fand mit rund 65 Personen in Hattingen statt.

21. Juni Nikolai Fuchs hält Vortrag zur modernen bäuerlichen Ökonomie an der Landwirtschaftsschule in Kleve

26. Juni Die von der DiS geförderte Fahrradaktion Inklusion Rockt & Rollt startet in Berlin und fährt in den kommenden Wochen 16 Städte in ganz Deutschland an.

30. Juni Die Zukunftsstiftung Bildung führt mit Psychologin Andrea Berger die Weiterbildung „Sozial-emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen“ durch.

Juni Der Jahresbericht 2021 der GLS Treuhand erscheint.

Lasha Malashkhia von der Sophia Stiftung war einer der Redner beim Tag der Zivilgesellschaft

Die Fleckviehherde von Siegfried Meyer auf der Weide.

27. Juli Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft mit Veranstaltungen zur Ukraine-Ökolandbau-Förderung

28. Juli & zum Tierzuchtfonds mit dem Thema „Wie Bio können Hochleistungskühe sein?“ auf der BioFach 2022

August

13. August Der „erste solidarische Regionalladen“ wird durch Gründung einer Genossenschaft in Witten verwirklicht; GLS Treuhand ist Projektpartner.

23. August Die GLS Treuhand finanziert gemeinsam mit der GLS Bank die Werkbank Weimar als Co-Working-Space.

25. August Erste Sitzung des neu formierten Teams der TU Dortmund und der Zukunftsstiftung Bildung im Projekt „BildungsTandems“.

26. August Erstbesuch der GLS Treuhand im Zukunftsdorf Waldhof.

16. - 28. August Der erste internationale Weltacker-Gipfel der Zukunftsstiftung Landwirtschaft findet statt.

29. August Das Projekt „BildungsTandems“ startet durch: Die ersten Jugendlichen werden auf ihre Rolle als Coach.

Zukunftsdorf Waldhof | Bild: Julia Vogel
Grüne Perle - erster solidarischer Regionalladen

Der Solarpark Henschleben von oben | Foto: naturstrom AG

5. - 7. September Die Zukunftsstiftung Bildung organisiert für drei Willkommensklassen einen erlebnispädagogischen Tag im Freizeitwerk Welper.

14. September Eröffnungsveranstaltung zu „BildungsTandems“ der Zukunftsstiftung Bildung. Weitere Termine folgen.

14. September Über 1 Mio. Förderung für die Ukraine gesammelt (ca. 500.000 Euro Dachstiftung für individuelles Schenken, ca. 150.000 Euro Stiftung Sophia & über 500.000 Euro Zukunftsstiftung Landwirtschaft für die ökologische Landwirtschaft)

15. September Vortrag der Zukunftsstiftung Bildung im Rahmen der Europakonferenz des Schulministeriums zu Peer-Learning Projekten.

16. September Zukunftsstiftung Bildung ermöglicht das Kabarett „Ampel-Gehampel: ‚Eine Krise geht noch!‘“ von Wuppertaler Schüler*innen.

19. September Zukunftsstiftung Bildung organisiert Fahrt der Europagrundschule Siegfried Drupp und zwei Erasmusklassen auf den Lernbauernhof Schulte Tigges.

22. September TREUGEA vergibt Nachrangdarlehen in Höhe von 1,2 Mio. Euro an den Solarpark Henschleben.

23. - 24. September Die GLS Treuhand und die Zukunftsstiftungen auf der Generalversammlung der GLS Bank.

26. September Jahresbrief der Zukunftsstiftung Landwirtschaft erscheint mit dem Schwerpunktthema „Genschere – Technisierung des Lebendigen?“.

Oktober

7. - 8. Oktober Als Gründungsmitglied des „Bündnis Bürgerenergie“ und als Sponsor nimmt die GLS Treuhand am Bürgerenergie-Konvent 2022 teil.

13. Oktober Die GLS Treuhand stockt mit einem Genussrecht in Höhe von 400.000 Euro seine Investition bei dem Bäckereiunternehmen Biokaiser auf.

18. Oktober Die Zukunftsstiftung Bildung beim Stiftungsnetzwerk Ruhr - Netzwerktreffen in Bottrop.

28. Oktober Auftakttraining „ZukunftsBande“ – Start des 7. Durchgangs.

31. Oktober  Durch die Nothilfe Ukraine Ökolandbau der Zukunftsstiftung Landwirtschaft wurden 170 Betriebe mit insgesamt 520.000 Euro unterstützt.

Bürgerenergie: Mit Mut in die Zukunft. Quelle: Bündnis Bürgerenergie e.V., Jörg Farys
Die Stipendiat*innen der zweiten Staffel (BILDRECHTE: GLS TREUHAND, Florian Dürkopp)

November

November Eröffnungsveranstaltungen für „ZukunftsBande“: Hier treffen die Coaches zum ersten Mal auf ihre Schüler*innen.

8. November  Die Zukunftsstiftung Bildung nahm am Vernetzungstreffen von Reporterfabrik zum Thema „Medienkompetenz in der Schule“ teil.

12. November Die BioBoden Genossenschaft wird mit dem panter Preis "Klima für Gerechtigkeit" ausgezeichnet.

17. November  Die GMO-Free Europe-Veranstaltung von „Save Our Seeds“ (Zukunftsstiftung Landwirtschaft) findet im EU-Parlament in Brüssel statt.

25. November GLS Treuhand vergab Stipendien für 14 Stadtteil-Historiker*innen aus 9 Städten des Ruhrgebiets.

29. November Zukunftsstiftung Landwirtschaft nahm einen Spendenscheck über 60.000 Euro von der Spielberger Mühle für ukrainische Bio-Betriebe entgegen.

panter Preis "Klima für Gerechtigkeit"

Bildrechte: Stefan Dreesmann / COA

1. Dezember Auf saveourseeds.org unterschrieben über 420.000 Menschen für weiterhin strenge gesetzliche Regulierungen von CRISPR-CAS u.ä Gentechniken.

7. Dezember Weiterbildung der Zukunftsstiftung Bildung: „Peer-Learning in Aktion. Demokratiepädagogische Ansätze in der Schule.“

13. Dezember Letzte Sitzung des Vorstands der GLS Treuhand in diesem Jahr. Insgesamt tagte der Vorstand in diesem Jahr insgesamt 43 Stunden in 21 Sitzungen.

14. Dezember Durch die Nothilfe Ukraine Ökolandbau der Zukunftsstiftung Landwirtschaft wurden 170 Betriebe mit insgesamt 600.000 Euro unterstützt.

20. Dezember Kauf des Zukunftsdorfs Waldhof durch die GLS Treuhand.