BioBoden Genossenschaft mit panter Preis "Klima für Gerechtigkeit" ausgezeichnet

Wir beglückwünschen die BioBoden Genossenschaft zu dieser tollen Auszeichnung!

Der taz Panter Preis wird von der taz Panter Stiftung seit drei Jahren an Menschen und Initiativen vergeben, die sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Klimakrise einsetzen. In diesem Jahr ging es beim ausgelobten Preis um soziale Klimaprojekte. Über 100 Initiativen hatten sich beworben, 5.300 Leser:innen der taz stimmten für den Publikumspreis ab, ein weiterer Preis wurde von der Jury vergeben, beide sind dotiert mit 5000 Euro. BioBoden gewann den Publikumspreis und verkündete das Preisgeld mit allen Nominierten teilen zu wollen.

Die Preisverleihung fand am 12. November 2022 bei der taz in Berlin statt. BioBoden war eine von sechs nominierten Kandidat*innen die aus den über hundert Bewerbungen ausgewählt wurden. Als Gründungspartnerin der BioBoden Genossenschaft freuen wir uns ganz besonders mit dem BioBoden Team:

„Danke an alle 6.600 Mitglieder, 75 Partnerhöfe, ungezählten Unterstützer und unseren fünf inspirierenden Mit-Nominierten! Dieser Preis ist für euch! In diesem Sinne nehmen wir diesen Preis gerne an und sichern weiter Boden, der nicht als Ware behandelt wird sondern uns allen und folgenden Generationen als lebendige Lebensgrundlage zur Verfügung steht. Herzliche Glückwünsche auch an den ersten Preisträger des Abends, den Umweltaktivisten und Menschenrechtler Peter Donatus!“

Das gab es noch nie bei der Verleihung des panter Preises: Uwe Greff, Geschäftsführer der BioBoden Genossenschaft, verkündete auf der Bühne, das Preisgeld mit allen sechs Nominierten teilen zu wollen. Denn diese hätten ebenso einen Preis verdient – und die Klimakrise könne man schließlich auch nur gemeinsam lösen. Dem schließen wir uns gerne an – und wünschen allen Nominierten weiterhin viel Erfolg und Mut für die Zukunft!

Hier Einblicke in die Preisverleihung bekommen:

Weitere aktuelle Meldungen

Gefördert! Tunesien: Brennpunkt Demokratie