Wir fördern gemeinnütziges Handeln

Wir fördern gemeinnützige Einrichtungen und Projekte, die jeden Tag zu einem Wandel beitragen. Denn ohne persönlichen Einsatz und ehrenamtliche Beteiligung sind die vielfältigen Herausforderungen der Menschheit nicht zu bewältigen. Es gibt viele Menschen mit innovativen Ideen, die das Potenzial haben, gesellschaftliche Erneuerung zu bewirken. Doch auf dem Weg zur Umsetzung konkreter Projekte fehlt es gemeinnützigen Einrichtungen neben finanziellen Mitteln oft an wichtigen organisatorischen Informationen. Wir unterstützen Sie sowohl mit Beratung als auch mit der Vergabe von Mitteln!

Förderung gemeinnütziger Organisationen

Anträge, die bei uns eingehen, werden zunächst gesichtet und diskutiert. Dabei wird geprüft, ob eine mögliche Förderung innerhalb unserer eigenen Handlungsfelder oder in den durch uns betreuten Stiftungsfonds und Stiftungen liegt. Förderungswürdige Anträge leiten wir dann zur letztlichen Förderbeurteilung weiter. Die Stiftungen und Stiftungsfonds orientieren sich bei ihrer Entscheidung über Zuwendungen an ihren jeweils besonderen Zwecken und Förderrichtlinien. Ein Förderantrag trifft in unserem Netzwerk so auf viele potenzielle Fördermöglichkeiten!

Ihr Kontakt für gemeinnützige Organisationen

Förderung für einzelne Menschen

Menschen in Not und Studienförderung

Grundsätzlich können nur gemeinnützige Organisationen Anträge bei der GLS Treuhand stellen. Ausnahmen bilden mildtätige Zwecke und Stipendien – hier können auch Einzelpersonen Anträge einreichen. Im mildtätigen Bereichen helfen wir mit unserem Sonderfonds „Menschen in Not“ Menschen, die in eine persönliche wirtschaftliche Notlage geraden sind. Kontakt und Anträge

Um im Leben den eigenen Weg zu finden und gehen zu können, ist eine gute Ausbildung wichtig. Daher unterstützt die GLS Treuhand bei einem Studium oder einer Ausbildung mit einem zeitlich befristeten Darlehen im Rahmen der Studienförderung. Kontakt und Anträge

Ihr Kontakt für Einzelpersonen

INDIVIDUELLE FÖRDERUNG, ARCHIV

Louise Wächter

louise.waechter@gls-treuhand.de

Förderantrag stellen

Sie haben eine Idee, Gesellschaft positiv mitzugestalten und möchten als gemeinnützige Organisation bei der GLS Treuhand einen Antrag auf Förderung einreichen? Hier erhalten Sie weitere Informationen und die nötigen Antragsformulare.
Förderantrag stellen

Geförderte Projekte

Eine Übersicht über die geförderten Projekte, unsere Schwerpunkte und viele weitere Berichte unserer Tätigkeiten lesen Sie in unserem aktuellen Jahresbericht.

Ihr Kontakt für den Förderbereich