Für eine andere Wirtschaft: GLS Treuhand beteiligt sich an Bio-Bäckerei

Wo fängt Verantwortung an, wo hört Gewinn auf? Keine Frage für den Inhaber der Bäckerei „BioKaiser“ aus Mainz. Denn Gemeinsinn und wirtschaftlicher Erfolg sollen für ihn und seine 300 Mitarbeiter*innen im Einklang stehen. Werte, die auch der gemeinnützige Verein GLS Treuhand vertritt – er beteiligt sich jetzt als Mitgesellschafter an dem großen Mittelständler.

Damit will die GLS Treuhand das ethische und soziale Fundament des Unternehmens sichern helfen. Auch die rund 300 Mitarbeiter*innen bei Kaiser. Die Vollkornbäckerei GmbH („BioKaiser“) haben damit eine verlässliche wirtschaftliche Zukunft.

Mit einem Drittel der Stimmrechte garantiert die GLS Treuhand als gemeinwohlorientierter Investor, dass BioKaiser dauerhaft seinen Wurzeln treu bleiben wird. „Mit Brot, Brötchen, Kuchen, Quiches schaffen wir jeden Tag ein kleines Stückchen positive Veränderung für Menschen und die Gesellschaft“ sagt der geschäftsführende Gesellschafter Volker Schmidt-Sköries.

„Wir haben uns in festen Leitlinien auf die betriebswirtschaftlich und ethisch notwendigen Eckpunkte der Unternehmensführung verständigt“, so Hermann Falk, Vorstand der GLS Treuhand. „Wir bilden den gemeinnützigen Anker, da diese Leitlinien in Zukunft nur noch einvernehmlich von allen Gesellschaftern verändert werden können“.

Zudem ist vereinbart: BioKaiser bleibt seiner Linie treu, in guten Jahren Mitarbeiter*innen und Getreidebauern am wirtschaftlichen Erfolg zu beteiligen. Was danach als ausschüttungsfähiger Gewinn zur Verfügung steht, geht zu einem Drittel in die sozialen, ökologischen und anderen gemeinnützigen Projekte der GLS Treuhand.

Volker Schmidt Sköries: „Themen wie Bäcker-Internationale, Fragen der Klima-Resilienz, Saatgutentwicklung sowie die Strukturierung von Zero-Waste-Produkten und Stakeholder Verteilung werden wir im Gesellschafterkreis nun auch mit der GLS Treuhand gemeinsam konkretisieren.“

Als Gesellschafter ausgeschieden sind Jürgen Leichtfuß und Rita Sköries-Schmiedel, die maßgeblich die Produktqualität und den Vertriebserfolg bewirkt haben und dem Unternehmen weiterhin verbunden bleiben.