Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, 2020 sieben neue Kolleg*innen in unserem Team begrüßen zu dürfen! Herzlich Willkommen und schön, dass ihr unsere gemeinsame Kultur des Schenkens mit eurer Vielfalt bereichert!

Erfahren Sie in den Kurzinterviews mehr über unsere neuen Kolleg*innen.

Willkommen im Team, liebe Kolleg*innen!

Alexandra Zyzik, Leitung Stiftungsbetreuung
Jolke Mertesacker, Projektbegleitung und Öffentlichkeitsarbeit, Zukunftsstiftung Entwicklung
Victor de la Rey, Projektbegleitung und Öffentlichkeitsarbeit, Zukunftsstiftung Entwicklung
Anselm Grahl, Vorstandsreferent
Ludmilla Hildermann, Datenbankpflege, Zukunftsstiftung Entwicklung
Britta Wilhelm, Stiftungsbetreuung
Sabine Frahn, Rechnungswesen

Vier Fragen an Victor de la Rey

Wie bist du zur GLS Treuhand gekommen?
Während einer meiner Master-Kurse hat Dr. Annette Massmann, Geschäftsführerin der Zukunftsstiftung Entwicklung, einen Vortrag gehalten. Ich war von der Arbeit der Stiftung sehr beeindruckt und war sehr glücklich, als ich ein dreimonatiges Praktikum bei der Zukunftsstiftung Entwicklung absolvieren konnte. Dadurch habe ich dann auch die GLS Treuhand kennengelernt. Nach Abschluss meines Studiums wurde mir eine feste Stelle in der Stiftung angeboten.

Was tust du hier?
Ich arbeite in den Bereichen Projektbegleitung und Öffentlichkeitsarbeit bei der Zukunftsstiftung Entwicklung. Dabei betreue ich überwiegend unsere Projektpartner in Kenia, Simbabwe und Südafrika.

Was ist für dich das Besondere bei der Arbeit?
Das Besondere an der Arbeit ist, dass ich mich immer wieder mit Themen auseinandersetzen darf, die mich besonders faszinieren. So lerne ich immer dazu und kann meinen Horizont erweitern. Zudem schätze ich die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen im Team sehr.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich bin sehr sportbegeistert und das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch: aktuell Fußball, Bouldern und Basketball. Außerdem bin ich leidenschaftlich gerne in der Natur unterwegs.
Zudem stelle ich mich gerne neuen Herausforderungen. Zum Beispiel habe ich in den letzten Jahren mehrere Salsa Kurse besucht und habe vor Kurzem angefangen Gitarre zu lernen. Mein Ziel ist es, irgendwann Layla von Eric Clapton spielen zu können!

Reference

Vier Fragen an Sabine Frahn

Wie bist du zur GLS Treuhand gekommen?
Anfang 2020 verstärkte sich bei mir der Wunsch, mehr Zeit für Familie, Ehrenamt und eigene Projekte zu haben und weniger Zeit auf Arbeitswegen zu verbringen. Außerdem hatte ich das Gefühl mehr für meine Gesundheit und gleichzeitig für die Umwelt tun zu müssen und zu können. Daher habe ich mich nach einer neuen Aufgabe im „Fahrrad“-Umkreis von zu Hause umgesehen. Hinzu kommt, dass es auch noch eine Anstellung im sozialen/gemeinnützigen Bereich sein sollte. Die zu dem Zeitpunkt ausgeschriebene Stelle im Rechnungswesen vereinte das alles mit meinen Erfahrungen und Kompetenzen. Und ich bin sehr froh, jetzt hier zu sein.

Was tust du hier?
Als Mitglied im Team Rechnungswesen bin ich für die Buchhaltung der Dachstiftung für individuelles Schenken und mehrere unselbständige Stiftungen verantwortlich. Außerdem bin ich zuständig für die Liegenschaften. Hier u. a. auch für die Buchhaltung und die Erstellung von Nebenkostenabrechnungen.

Was ist für dich das Besondere bei der Arbeit?
Ich schätze es sehr, dass wir in einem Umfeld arbeiten, das meiner Meinung nach von einem sehr offenen und respektvollen Umgang miteinander geprägt ist. Darüber hinaus finde ich es sehr beeindruckend und ermutigend, wie viele Menschen am Gemeinwohl interessiert sind und mit ihrem Einsatz die Gesellschaft und damit das Leben mit- und füreinander verändern und verbessern wollen.

Was machst du in deiner Freizeit?
Meine große Leidenschaft ist seit einigen Jahren das Rennradfahren. Ich bin im Radsportverein RSG Herne aktiv.

Insgesamt bin ich gerne draußen in der Natur unterwegs, egal ob zu Fuß, mit Fahrrad, Kanu oder auf Skiern. Früher war es das Zelten mit den Pfadfindern, heute sind es die Touren mit dem Wohnmobil, bei denen ich die Natur entdecke und genieße.

Jahresbericht 2020

Mitarbeiten

Was Sie hier lesen gefällt Ihnen? Werfen Sie doch einen Blick in unsere Stellenanzeigen. Vielleicht ist ja eine passende Position für Sie in unserem Team dabei?
Mitarbeiten