Reference

Investiert - Vier Brüder und eine Leidenschaft für Suppe

Im September 2020 reiste das Team Vermögensmanagement der GLS Treuhand zusammen nach Süddeutschland. Ihr Ziel: Die eigenen Investitionsprojekte und die Menschen dahinter besser kennenzulernen und vor Ort ihre Unternehmungen zu erleben. Dabei vertiefte das Team auch seinen Kontakt mit GLS Bank Senior Firmenkundenberater Kai Thiemann. Im Ideenaustausch zu gemeinsamen Finanzierungen stellte er die TressBrüder vor. Das Unternehmen verbindet im Süden Deutschlands Tradition und Innovation und stellt hochwertige frische, kühlpflichtige Bio-Suppen her. Und war zu dem Zeitpunkt auf der Suche nach einer Finanzierung.

 

Die vier Gebrüder Tress, Bildrechte: Tress Lebensmittel GmbH

Es war einmal in einem kleinen Ort im Süden Deutschlands

Die Produkte der Firma TressBrüder sind alle 100 Prozent bio - und das bereits seit 1950. Bildrechte: Tress Lebensmittel GmbH

Die TRESS Lebensmittel GmbH ist ein Familienbetrieb in Hayingen, einem kleinen Ort mit circa 2000 Bewohnern zwischen Stuttgart und dem Bodensee. Das Unternehmen wird in dritter Generation von den vier Brüdern Simon, Daniel, Christian und Dominik Tress gemeinsam mit ihrer Mutter Ingeborg betrieben. Seit der Gründung durch den Großvater in den 1950er Jahren hat sich der Betrieb dem Gedanken der biodynamischen Landwirtschaft verschrieben.

Vom eigenen Bauernhof und einem kleinen Biogasthof kommend produzieren die TressBrüder heute hochwertige Bio- Convenience -Produkte ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker. Außerdem betreiben sie vier Bio-Restaurants auf der Schwäbischen Alb. Ihre Mission ist das Miteinander für Mensch und Natur: „Uns wurde der Bio-Gedanke bereits in die Wiege gelegt und wir haben von klein auf zu schätzen gelernt, was gute und ehrliche Lebensmittel bedeuten. Für uns ist Bio nicht nur ein Qualitätsstandard, sondern eine ganze Denk- und Lebensweise. Das, finden wir, schmeckt man nicht nur, sondern kann man tagtäglich bei uns erleben,“ schreiben die Unternehmer auf ihrer Webseite.

Gemeinsame Investition von GLS Treuhand und GLS Bank ermöglicht Wachstum

Um den biodynamischen Suppenproduzenten künftig weiteres Wachstum zu ermöglichen, haben sich GLS Treuhand und GLS Bank für eine gemeinsame Finanzierung zusammengetan. „Die TRESS Lebensmittel GmbH passt als Investment in unser Portfolio, weil sie seit jeher biodynamische Landwirtschaft betreibt. Die Bodenständigkeit der Brüder und ihr tiefes Verständnis für ihren eigenen Betrieb haben uns sofort überzeugt“, erklärt Dr. Martina Mettgenberg-Lemière, Leiterin des Vermögensmanagements in der GLS Treuhand.

Kai Thiemann von der GLS Bank erläutert das Ineinandergreifen der Finanzierungen: „Das Hinzutreten der GLS Treuhand in dieser Phase war in mehrfacher Hinsicht hilfreich und wichtig: Der Kunde befindet sich mitten im Aufbau eines neuen Standorts, an dem die stark wachsende Bio-Suppenproduktion zusammengefasst werden kann. Die Finanzierung hierfür - 6,8 Millionen Euro - konnte die GLS Bank stellen. Für das Eigenkapital, bestehend aus Zuschüssen, lässt leider aus rein formalen Gründen der Zuschussbescheid auf sich warten, was nicht ungewöhnlich ist. Diese zeitliche Lücke konnte die GLS Treuhand schließen, damit der Bau ungestört weitergehen kann. Beim Einsetzen der Bankfinanzierung helfen die Mittel der GLS Treuhand dem Unternehmen langfristig beim Wachstum.“

Das Investment ist in die Risikoklasse 3B eingruppiert und hat einen Buchwert von 1,3 Millionen Euro.

 

„Die TRESS Lebensmittel GmbH passt als Investment in unser Portfolio, weil sie seit jeher biodynamische Landwirtschaft betreibt. Die Bodenständigkeit der Brüder und ihr tiefes Verständnis für ihren eigenen Betrieb haben uns sofort überzeugt.“

Dr. Martina Mettgenberg-Lemière, Vermögensmanagement in der GLS Treuhand

Weitere Informationen

Zurück zum Jahresbericht 2020

Jahresbericht 2020

Anmeldung zum Newsletter

Werden Sie Teil unseres Netzwerks: Lesen Sie inspirierende Geschichten aus geförderten Projekten, aktuelle Stellenausschreibungen, Einladungen zu Veranstaltungen, Neues aus unseren Stiftungen – und von besonderen Aktionen aus dem GLS Treuhand Kosmos.

Hier anmelden